SVG wird Verein in Form!

Der SV Pöttinger Grieskirchen wird zum VEREIN IN FORM!

Das Jahr 2023 bietet für sechs Klubs die große Chance, gesundheitsfördernde Maßnahmen nachhaltig im Vereinsleben zu verankern. Möglich macht das ein Vereinscoaching-Projekt von OÖ FUSSBALLVERBAND (OÖFV) und Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK) mit dem Titel VEREIN IN FORM!, welches nach dem Pilotstart im Jahr 2020 in die vierte Runde geht. Das Ziel: Gemeinsam mehr bewegen! Der Weg zum Ziel: Ein Jahr gepflastert mit vielen Schritten ganz im Zeichen der Gesundheitsförderung! "Nach zahlreichen punktuellen Schwerpunkten in der Vergangenheit, etwa im Bereich Suchtprävention, Integration oder Ernährung, haben Vereine nun die Möglichkeit, ein ganzes Jahr intensiv und höchst professionell begleitet zu werden, um soziale und gesundheitsfördernde Aspekte bestmöglich zu integrieren und so den Lebensraum Fußballverein noch attraktiver zu gestalten", erklärt OÖFV-Direktor Raphael Oberndorfinger.

Die sechs Vereine – TSV Aurolzmünster, SV Grieskirchen, Union Katsdorf, ASKÖ SC Kirchberg-Thening, Union Pabneukirchen und SU St. Martin/Mühlkreis – werden gemeinsam mit der externen Beraterin bzw. dem externen Berater und weiteren Expertinnen und Experten maßgeschneiderte Lösungen zum Thema "Gesundheitsförderung im Fußballverein" entwickeln und umsetzen. "Durch diesen einjährigen Prozess gelingt es, im populärsten Breitensport Österreichs Menschen in ihrem direkten Lebensumfeld bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit zu unterstützen. So erreichen wir viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher mit dem Thema ‚gesund bleiben‘ dort, wo sie häufig und gerne ihre Zeit verbringen", so Mst. Michael Pecherstorfer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in Oberösterreich.

Ende Jänner fand in der ÖGK-Landesstelle Linz der Startschuss in Form einer dreistündigen Basisausbildung der von den sechs Vereinen nominierten Projektteams statt. Am 16. März erfolgte beim SV Pöttinger Grieskirchen die vereinsinterne Kick-Off-Veranstaltung, wo 15 unterschiedliche Teilnehmer aus Vorstand, Trainer, Spieler und Eltern dabei waren. Dabei wurde eine gemeinsame Analyse des Vereins aus der Perspektive der Gesundheitsförderung durchgeführt und im Anschluss gemeinsam mit dem Projektteam ein Umsetzungsplan inklusive Maßnahmen zu den gewünschten Themen erstellt.

Kontakt: SV Pöttinger Grieskirchen

Bildquelle: OÖFV