Der Anfang

Fußballbegeisterte Grieskirchner fanden sich zusammen, um den Sportverein Grieskirchen im Jahre 1936 aus der Taufe zu heben. Überall stießen zuerst die Fußballer auf Widerstand. Dies alles konnte aber die ersten Funktionäre nicht davon abhalten, den Fußballsport in Grieskirchen einzuführen und der Jugend das Fußballspielen in einem Verein zu ermöglichen.

Einige Jahre später warf ein Kriegsereignis seine Schatten voraus und der junge Verein musste während des 2. Weltkrieges im Jahre 1943 seinen Sportbetrieb einstellen.

Die Wiedergründung

Trotzdem, dass weder genügend Spieler, Funktionäre noch Ausrüstungsgegenstände vorhanden waren, wurde am 15. Oktober 1945 der Sportverein Grieskirchen von den Sportlern Josef Ortner, Heinrich Strasser, Fritz Bauer und Heinrich Kies-Humer wieder neu gegründet und mit Bescheid von der damals zuständigen OÖ. Landeshauptmannschaft in Linz unter der Nr. II Pol 820/2-1945 am 14. Dezember 1945 genehmigt.

Im Schnellverfahren stellte die amerikanische Besatzungsmacht die damalige Übleiswiese dem Sportverein als Betätigungsfeld zur Verfügung. Bald darauf erfolgte auch der Beitritt zum OÖ. Fußballverband und zum Allgemeinen Sportverband Oberösterreich.

Erster Obmann des Vereins war Heinrich Kies-Humer. Die erste Meisterschaft begann mit dem Spieljahr 1946/47. Am 6. August 1967 wurde das Trattnachtalstadion eröffnet. Mit einem Vorstandsbeschluss wurde das Trattnachtalstadion am 10.10.09 in IPZ Stadion umbenannt. Dies wurde unserem Präsidenten und Sponsor Alfred Zechmeister bei seinem 20 jährigen Firmenjubiläum mitgeteilt.

1971 erfolgte nach Beschluss der Generalversammlung die Namenserweiterung auf Sportverein Pöttinger Grieskirchen.